de / en
de / en
Contemporary Artist from Berlin
YELIZA
About

Yeliza ist Künstlerin aus Berlin, die vor allem für ihre skulpturalen, farbenfrohen Poster Girl Porträts und abstrakten Kunstwerke bekannt ist, die von postmodern art und modern-day sophistication inspiriert sind. Yelizas ausdrucksstarke Portraitbilder verbinden knallige Pop Art und meisterhafte Acrylmalerei.

„Ich male Persönlichkeiten mit Charakter, die eine besondere Präsenz, Frische und innere Stärke ausstrahlen“, sagt Yeliza. „Ob Liebe, Eitelkeit, Sexappeal – ich lasse mich von der femininen Vielfalt inspirieren und destilliere diese in meinen farbintensiven Bildern.“ 
Yelizas Werke vereinen ungewöhnliche Stilelemente miteinander: Das Haar zerfließt in bunten, knalligen Farben und verläuft sich in abstrakten Formen, während der Hintergrund in gewohnter Pop Art Manier einfarbig gehalten ist. Das Gesicht hat eine skulpturale Anmutung und wirkt beinahe, als wäre es in Stein gemeißelt. So erhalten die großformatigen Acrylmalereien etwas Monumentales – es entsteht ein spannender Kontrast innerhalb der Werke. 
Durch ihre unerwarteten Kompositionen bringt Yeliza Widersprüchliches zusammen.

Die Künstlerin zelebriert Vielfältigkeit und setzt mit ihren facettenreichen Arbeiten ein Statement. „Die Gemälde zeigen die unterschiedlichsten Körperformen, Altersgruppen, Hintergründe und Ethnien“, sagt Yeliza. Dabei wolle sie ein Frauenbild zeichnen, das sich von gesellschaftlichen Zwängen befreit hat. „Ich glaube an Frauen und den Feminismus. Deshalb lassen sich meine Poster Girls in keine Schublade stecken.“ Vermutlich liegt es an dieser befreienden, affirmativen Stimmung, dass man sich auf unerklärliche Weise mit den Werken verbunden fühlt.

Read more
Exhibitions
POP Portraits
04 August - December 2019

Galeria Frank Krueger, Mallorca
Group Exhibition

BEAUTY POPs
1 - 30 March 2019

KUS Kultur, Berlin
Solo exhibition

POSTER GIRL
26 July - 22 August 2018

Stiftung Starke in Löwenpalais, Berlin
Solo exhibition

See all
Purchase request




Anfrage schicken

de / en
de / en
Contemporary Artist from Berlin
YELIZA
About

Yeliza is a painter from Berlin best known for her sculptural, colorful portraits and abstract artworks inspired by postmodern art and modern-day sophistication. Her expressive portraits unites Pop Art with masterful acrylic painting.

“I paint personalities with character that radiate a special presence, freshness and inner strength,” says Yeliza. “Whether love, vanity, sex appeal – I am inspired by feminine diversity and infuse it in my color-intensive paintings.”
Yeliza’s works combine unusual stylistic elements: the hair melts into bright, jazzy colors that dissolve into abstract forms, while the background is kept monochromatic in the Pop Art manner. The face has a sculptural appearance and looks as if it were carved in stone. The large-format acrylic paintings thus take on something monumental – a dramatic contrast is created within the works.

Through her unusual compositions, Yeliza brings contradictions together. The artist celebrates diversity and makes a statement with her multi-faceted works. “The paintings show the most diverse body forms, age groups, backgrounds and ethnic groups,” says Yeliza. She strives to depict a woman freed from social constraints. “I believe in women and feminism. That’s why my Poster Girls can’t be pigeonholed.” It is most likely this liberating, affirmative atmosphere that draws people inexplicably to her works.

Read more
Exhibitions
POP Portraits
04 August - December 2019

Galeria Frank Krueger, Mallorca
Group Exhibition

BEAUTY POPs
1 - 30 March 2019

KUS Kultur, Berlin
Solo exhibition

POSTER GIRL
26 July - 22 August 2018

Stiftung Starke in Löwenpalais, Berlin
Solo exhibition

See all
Purchase request




To order